Mittwoch, 10. Mai 2017

Me Made Mittwoch am 10. Mai 2017

Gute Morgen und herzlich willkommen zum Me Made Mittwoch am 10. Mai 2017!

Ich bin Nina, blogge unter "Kleidermanie" und darf euch heute hier zur Teilnahme am MMM einladen. Da der MMM ohne euch nicht funktionieren würde, möchte ich mich zunächst bei allen regelmäßig Teilnehmenden und aber unbedingt auch bei den selteneren Gästen bedanken. Ihr macht den MMM zu etwas ganz besonderem in dem ihr eure genähte Kleidung tragt, auf dem jeweiligen Blog vorstellt und eure Erfahrungen mit Schnittmustern, Stoffen und andere Näherlebnisse mit uns teilt. Der Mittwoch ist für mich deswegen immer eine große Bereicherung auch wenn ich nur in wenigen Fällen kommentiere.

Zwar gibt es mittlerweile auch andere Orte an denen man sich im Netz treffen kann, informativ finde ich aber in der Regel eure Blogposts. Schöne Bilder bei zum Beispiel Instagram dienen mir zur Anregung. Anschließend suche ich in euren Blogs nach Erfahrungen mit dem jeweiligen Schnittmuster. Danke, dass ihr euch so viel Mühe gebt!

Ich trage heute ein Kleid nach dem Schnitt "Robe/Dress Vogue" von Louis Antoinette. Auf den Schnitt bin ich tatsächlich bei Instagram aufmerksam geworden. Informationen zum Nähen habe ich anschließend nahezu ausschließlich auf französischen Blogs gefunden. Ein Grund, den Schnitt hier vorzustellen.


Louis Antoinette ist ein kleines französisches Label, das neben den Schnittmustern auch Kids incl. Stoff für den jeweiligen Schnitt verkauft. Zudem fertigen sie ihre Schnitte auch auf Maß an. Die Homepage kann man in französisch oder englisch lesen.

Ich kann nicht, ich nähe!
Robe/Dress Vogue ist mir wegen der ungewöhnlichen Schnittführung aufgefallen. Das Kleid sollte oberhalb des Knies enden, die Seitenteile sind eingesetzt und die Taschen mit drei kleinen Falten abgesetzt. Es soll weit und luftig sitzen. Obwohl es damit von meiner Komfortzone weit entfernt ist, habe ich mir das Schnittmuster immer wieder angesehen und nach Designbeispielen im Netz (1, 2, 3, 4, 5, 6) gesucht.


Und musste den Schnitt dann in Frankreich bestellen. Eine Bezugsadresse in Deutschland habe ich leider nicht gefunden. Etwas ärgerlich, da damit die Portokosten unnötig steigen. Geliefert wird der Schnitt in einem Pappumschlag, auf einem großen, festen Papierbogen und mit einer Anleitung in Französisch und Englisch.


Obwohl man bei den Beispielen im Netz den Eindruck erhält, dass das Nähen der Taschen nicht ganz einfach ist oder die Schnittteile möglicherweise nicht zusammen passen, sind Anleitung und Schnitt perfekt. Beim Kopieren des Schnittes hat man keine Probleme, da die Größen farblich unterschieden werden.
 

Und auch die Passzeichen sind sehr hilfreich. Bei dem Schnittteil für die Tasche war ich zunächst über die ganzen Zeichen verwundert. Beim Nähen stellte ich jedoch fest, dass sie perfekt zu den Falten passen und damit große Sicherheit vermitteln, dass man das Richtige tut.


Das Kleid habe ich (ungefüttert) an einem Sonntagvormittag genäht. Da ich dafür einen dehnbaren Crepestoff verwendet habe, habe ich auf den rückwärtigen unsichtbaren Reißverschluss verzichtet. Ich ziehe es einfach über den Kopf.


Genäht habe ich das Kleid in Größe 38. Mit meinen Maßen - zum Vergleich: Poitrine 90cm, Taille 70cm und Hanches 100 - liege ich im oberen Bereich der Größe 38. Trotzdem finde ich, dass das Kleid an der Taille und Hüfte enger sitzen könnte. Aber das ist Geschmackssache. Laut Größentabelle müsste es an der Hüfte aber sogar zu eng sein. Nun denn...


Den Brustpunkt habe ich ca 3 Zentimeter nach unten verlegt (mache ich immer!) und den Saum um 8 Zentimeter verlängert. Ansonsten habe ich - von vorne betrachtet - keine Änderungen vorgenommen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Obwohl das Kleid, wie oben bereits erwähnt, außerhalb meiner Komfortzone mit engem Oberteil und weitem Rock liegt, gefällt es mir ausgesprochen gut und ich hätte am liebsten sofort ein zweites nach dem Schnitt genäht.


Leider fand sich kein passender Stoff. Das Kleid lässt sich so gut wie aus jedem Stoff nähen (Webstoff ist vorgesehen). Ich finde aber einen fließend und schwerfallenden Stoff vorteilhaft. Ein solcher fand sich leider nicht in meinem kleinen Lager. Man benötigt für das Kleid ca 140cm x 170cm in meiner Größe. Mit etwas puzzlen kommt man ggf mit weniger aus.

Hinten habe ich die vorgesehenen Abnäher vertieft indem ich einen guten Zentimeter parallel zur eigentlichen Naht ca zwei Zentimeter abgesteppt habe. Vielleicht etwas ungewöhnlich. Aber ich denke, mir gefällts.


Das Kleid lässt sich sicherlich das ganze Jahr über tragen. Heute und hier zeige ich es in der Frühlingskombination.


Jetzt freue ich mich auf einen interessanten Me Made Mittwoch!

Herzliche Grüße, Nina

20 Kommentare:

  1. Ich bin entzückt von diesem wunderschönen KLeid!! Es hat so schöne Details! Auf der technischen Z4eichnung sieht es für mich eher aus wie ein Sack -aber bei dir folgt es der Figur und ist einfach ein gelungenes Teil. HAst du etwas verändert an der Weite oder kommt mir das nur so vor?
    liebe Grüße von Ellen - der Dank geht an dich und dein Team vom MMM - jeden Mittwoch stellt Ihr dieses inspirierende Treffen auf die Füße! Bravo!

    AntwortenLöschen
  2. Ach schöne Worte hast du gefunden. Und das Kleid gefällt mir sehr gut an dir.
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Ein so schönes Kleid hast du dir da genäht! Den Schnitt kann ich mir auch gut ganzjährig vorstellen. Ich danke ganz herzlich für das Vorstellen und die ausführliche Beurteilung. Heute und sonst.
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein wunderschönes Kleid! Und die Farbe ist klasse. Leider schreckt mich ja die Bestellerei in Frankreich ein bisschen ab, sonst hätte ich doch glatt darüber nachgedacht....
    Und auch ich möchte mich bei allen bedanken, sowohl bei den Organisatorinnen des MMM als auch bei allen mitmacherinnen, ihr habt mir schon so viel gegeben, Inspiration und wissen und gute Tipps.
    Ich hoffe, das geht noch ewig so weiter ;-)
    LG

    AntwortenLöschen
  5. Das Kleid ist ja der Hammer! Schade, dass ich nicht schon vorher von dem Label gehört hatte..., aber vielleicht auch ganz gut. Mein Schnittvorrat nimmt langsam beunruhigende Maße an. Aber die Seite werde ich mir dennoch einmal näher ansehen. Danke für den Tipp! LG Carola

    AntwortenLöschen
  6. Nina, wie schön! Das Kleid steht dir so gut. Der Skizze nach zu urteilen, ist das Originalkleid eher ein "Hängerchen". Du hast es figurbetonter ausfallen lassen, was an dir besser aussieht. Danke auf den Hinweis auf diese französische Firma, die mir unbekannt war.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  7. Ein sehr schönes Kleid hast du dir genäht. Mir gefällt es an dir etwas figurbetonter auch besser als auf dem Schnittcover als Hängerchen.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. DAs Kleid ist der Hammer! Wunderschön! Leider ist meine Französisch fast gar nicht mehr vorhanden.......ist ei dem Schnitt die Nahtzugabe enthalten? Ich würde es sonst wirklich mal probieren!
    LG
    Lina

    AntwortenLöschen
  9. Ich find das Kleid toll!

    LG, Daniela

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein schöner Schnitt und deine Version steht dir hervorragend.
    Vielen Dank für die Anregung!
    LG Friedalene

    AntwortenLöschen
  11. Danke für die Vorstellung dieses schönen Schnittes. Für meine Komfortzone scheint er perfekt, auch wenn ich bei Dir den Eindruck habe, er ist stärker tailliert als auf der Zeichnung. Aber da kann man ja über die Abnäher sicher auch noch etwas anpassen. Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  12. Das ist mal wieder ein Traum von einem Kleid. Du hast aber auch die perfekte Figur für solche Kleider.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nina,

    das ist ein traumhaft schönes Kleid, das du genäht hast. Die kleinen Falten an den Taschen sind sehr raffiniert und geben dem Kleid zusätzlich noch einen WOW-Effekt. Toll.

    Viele Grüße von Anni

    AntwortenLöschen
  14. So ein schönes Kleid hast Du da genäht. Es hat sehr hübsche Details, auch die Farbe gefällt mit. Über die Abnäher hast Du es Deiner Komfortzone wieder etwas angenähert, aber das passt auch gut.
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  15. Sehr feminin! Ein wunderschönes Kleid!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  16. Reizendes Fundstück! Danke fürs Ausprobieren und Vorstellen des Schnittes. LG, Manuela

    AntwortenLöschen
  17. Das Kleid ist einfach nur wunderschön und steht Dir hervorragend, Nina! Habe in den letzten Wochen via Instagram so viele tolle französische Pattern-Label entdeckt, dass ich gar nicht weiß, wo anfangen ;) Dein Kleid ist mir da auch über den Weg gelaufen und ich finde Deine Umsetzung die bisher am gelungenste neben jener von Thread and Needle. LG, Frieda

    AntwortenLöschen
  18. Das ist ein Kleid genau nach meinem Geschmack. Es steht Dir hervorragend. Besonders gut gefallen mir die Fältchen an Taschen und Ärmel. Da muss ich doch auch gleich mal recherchieren, lg ute

    AntwortenLöschen
  19. Das Kleid ist fabelhaft! Danke für die MMM-ORGA. Es kommt hoffentlich bald eine Zeit, wo ich wieder mehr bloggen und wieder regelmäßig dabei bin.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  20. Sehr schönes Kleid und danke fürs Schnitt-Vorstellen. An dir finde ich die taillierte Version sehr, sehr schön und jetzt suche ich mich mal durchs Internet nach anderen Interpretationen ;-) LG, C.

    AntwortenLöschen